Über | Kontakt | Impressum


Über atlantikwall-daenemark.de

Durch einen meinen ersten Urlaube in Dänemark bin ich auf die Bunker am Strand aufmerksam geworden, anfangs habe ich ihnen nur wenig Beachtung geschenkt. Doch im Laufe weiterer Ferienhausaufenthalte habe ich immer weitere Bunkeranlagen an der gesamten dänischen Westküste entdeckt und wurde neugieriger was sich für eine Geschichte dahinter verbirgt.

Durch Museumsbesuche,  Bunkertouren, Atlantikwall-Literatur und Recherchen im Internet konnte ich viele Informationen sammeln, welche ich auf dieser Seite komprimiert zusammenfassen und dokumentieren möchte.

Häufig kommen Urlauber in Dänemark das erste mal mit dem Thema Atlantikwall in Kontakt und recherchieren während oder nach den Ferien im Internet: „Was sind das für Bunker am Strand?“, „Was ist der Atlantikwall?“ diese und weitere Fragen versuche ich hier für Sie zu beantworten oder gebe Empfehlungen zu weiteren Informationsquellen wie beispielsweise Museen, Literatur und Verweise zu Webseiten oder Diskussionsforen.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich im Rahmen meiner eigenen Erkundungen, Recherchen, Dokumentationen und „Bunkertouren“, nur mit einer entsprechenden Genehmigung, Gebäude betrete sofern diese nicht frei zugänglich sind.

Von illegalen Handlungen, der Verherrlichung und Verharmlosung von Kriegshandlungen, der Zeit des Nationalsozialismus, Rassismus und Gewalt, distanziere ich mich ausdrücklich.